Unsere Link- und Podcasttipps (Teil 2)

Im Rahmen des MOSAIK Projekts wird nicht nur programmiert, geforscht und diskutiert, sondern auch viel gelesen. Und damit meinen wir nicht nur Fachliteratur: Natürlich interessieren uns auch aktuelle Entwicklungen aus den verschiedensten wissenschaftlichen Bereichen, sei es IoT, Schwarzmintelligenz oder Digitalisierung. Daher möchten wir hier unsere bisherigen Artikelempfehlungen in Form von Linktipps sammeln.

Aber nicht nur das: Unsere Empfehlungen möchten wir zudem erweitern und zwar wird es ab sofort neben den Linktipps auch Podcasts-Empfehlungen geben.

Wer sich direkter mit uns austauschen möchte, findet das MOSAIK Projekt auch auf Twitter unter @MosaikP. Hier freuen wir uns auch über Feedback und Impulse aus der Community.


Unsere Linktipps

Dokumentation des Forum Wissenschaftskommunikation – Auch 2021 fand das Forum Wissenschaftskommunikation pandemiebedingt digital statt. Inhaltlich drehte sich dieses Mal alles um Wissenschaftskommunikation und Sprache. Die Dokumentation kann jetzt online abgerufen werden.

Die Weisheit der Vielen – In Schwärmen treffen Fische meist bessere Entscheidungen, entkommen ihren Fressfeinden beispielsweise eher. Das gilt oft auch für Menschengruppen, haben Forscher herausgefunden. Manchmal versagt aber die Schwarmintelligenz, zum Beispiel im Internet.

Schwarmintelligenz für IoT-Testing – Die Evolution macht keinen Halt, auch nicht in der IT-Welt. Eines der Phänomene, das zunehmend in den Fokus rückt, ist das der Schwarmintelligenz.

IoT-Architektur: Herausforderungen, Konzepte, Plattformen – Eine IoT-Architektur muss mit einer Vielzahl an Sensoren, Aktuatoren und weiteren Geräten interagieren können.

Unsere Podcastempfehlungen